FANDOM

Die 107G Benzin-Laternen mit Doppel-Glühkörper wurden von der Akron Lamp & Manufacturing Co. in Akron,
Akron 107G

Akron 107G

Ohio, USA in den 1920er und 1930er Jahren hergestellt. Tank und Haube sind aus vernickeltem Messing.

Hergestellte VersionenBearbeiten

Die frühen Typen, von Akron nur als "Diamond Lamp" bezeichnet, haben ein rundes Ventilrad und einen S-förmigen Vergaser. Er funktioniert mit Streichholz-Vorwärmung etwa in der gleichen Art wie die Coleman Quick-Lite Laternen und wurde um 1923 eingeführt. Der spätere "Instant Glo" Vergaser ist dicker, gerade und das Unterteil besitzt ein rautenförmiges Ventilrad. Er verfügt auch über eine eingebaute Reinigungsnadel. Er wird genauso wie die Coleman "Instant-Lite" Laternen durch die Verbrennung von Benzin-Luftgemisch aus dem Tank vorgewärmt und wurde um 1933 eingeführt. [1]

Für einige Versionen dieser Lampen wird eine separate Pumpe benötigt. Sie waren aber auch mit "angebauter" und "eingebauter" Pumpe erhältlich.

Zu dieser LampeBearbeiten

Die "Diamond Lamp" auf dem Bild hat noch den S-förmigen Vergaser, natürlich ohne Düsenreinigung und keine Pumpe. Leider war bei diesem USA-Direktimport nicht die originale Haube dabei, sondern die einer etwa gleich alten Coleman Quicklight 427. Dadurch passte dann auch die ehemals dazu gehörende Ringmutter nicht mehr und wurde wohl vom Vorbesitzer ersetzt. Eine originale Haube zu finden wird wohl leider schwierig bis unmöglich werden. Der originale Glimmerzylinder in sehr gutem Erhaltungszustand hat mich aber etwas dafür entschädigt. Die Inbetriebnahme konnte nach einer kurzen Reinigung erfolgen, es musste nur die Dichtung am Einfüllstutzen ausgetauscht werden! Bei nächster Gelegenheit werde ich noch ein schöneres Bild einstellen.

Weblinks Bearbeiten

Lampensalat Akron 107G

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Diese Informationen stammen aus Neil McRae's Recherchen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki