Fandom

Petro Wiki

Aladdin 12

417Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Aladdin 12 Insect Screen.JPG

Aladdin Model 12 mit Insektenschutzgitter

Die Aladdin Model 12 Lampen wurden in der Zeit zwischen 1928 und 1935 in den USA und Großbritannien verkauft. Sie verfügen als letzte Modellvariante noch über einen Zentralluftzugbrenner. Der heute noch bekannte LoxOn Glühkörper und auch der entsprechende Glaszylinder wurden erst mit dieser Brennerversion eingeführt.

Es gab die verschiedensten Kombinationen aus Tanks und Schirmen: Als Tischlampen (wie diese hier), mit Tanks für Wandmontage oder in Hängelampen, sowie zum Einsatz in Glas-, Keramik- oder Kunststeinvasen.

Bei der gezeigten Version handelt es sich um die in den USA sehr gebräuchliche "Slant Side Table Lamp", welche sich auch von der entsprechenden britischen Version unterscheidet.

Zu dieser LampeBearbeiten

Sie erreichte mich direkt aus den USA und war offenbar nur sehr wenig in Benutzung gewesen. Lediglich der Glaszylinder und die Galerie entstammten nicht der Produktionszeit der Lampe. Kurioserweise wurde der Zylinder in Ungarn gefertigt, hat also bereits zweimal den Atlantik überquert. Sie verfügt als Sonderzubehör über ein Schutzgitter auf dem Zylinder (sog. Insect Screen), der verhindern soll, dass von oben her Insekten oder Fremdkörper in den Zylinder fallen können und somit den empfindlichen Glühkörper beschädigen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki