FANDOM

Die Army Liq Shops bzw. Liq Shops sind eine Kette von Ladengeschäften in der Schweiz, wo ausgemusterte Ausrüstungsgegenstände der Schweizer Armee gekauft werden können.

Im Kontext dieses Wikis sind die Liq Shops vor allem interessant, da dort auch ausgemustertes Beleuchtungs- und Heizgerät (z.B. Schweizer Beleuchtungskiste, Petromax Ausführung Schweiz, Turm L51) angeboten wurde und wird.

Die Liq Shops werden betrieben von der RUAG Technology, einem Schweizer Rüstungsbetrieb der im Auftrag des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) nicht mehr benötigte militärische Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge der Schweizer Armee, vertreibt und liquidiert.[1]

Durch die Bestandesreduktion der Schweizer Armee und die laufende Modernisierung der Ausrüstung kann überzähliges Material in gutem Zustand angeboten werden.

FilialenBearbeiten

Aktuell bestehen Filialen des Army Liq Shop in der Schweiz in

  • Chur
  • Seewen
  • Thun

Zusätzlich unterhält die RUAG einen Army Tech Shop in Münchenbuchsee, wo größeres Gerät (Aggregate, Container, etc. angeboten wird

Da der zu reduzierende Bestand der Schweizer Armee aus der Zeit des Kalten Krieges zum großen Teil abverkauft ist, wurden einige Filialen inzwischen geschlossen[2][3]:

  • Bellinzona (bis 28.10.2011)
  • Liestal (bis 1.10.2011)
  • St. Gallen (bis 18.10.2011)
  • Yverdon les Bains (30.11.2011)

WeblinksBearbeiten

  1. Army Liq Shop: Über uns
  2. http://www.armyliqshop.ch/index.php/armyliqshop/liestal Filiale Liestal
  3. http://www.armyliqshop.ch/index.php/armyliqshop/yverdon Filiale Yverdon les Bains

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki