FANDOM


Der Brenner ist beim Kocher das letzte Bauteil im Brennstofffluss. Er ist direkt hinter der Düse. Seine Aufgabe ist die Verteilung der Flamme unter dem Topfboden und die turbulente Verwirbelung des gasförmigen Brennstoffs aus der Düse mit der unterhalb des Brenners angesaugten Verbrennungsluft.

GeräuschbrennerBearbeiten

DSCN8738 k

Geräuschbrenner eines Optimus 00

auch Lautbrenner, englisch Roarer oder Roaring Burner

Hier sitzt oberhalb der Düse eine Prallplatte, unterhalb derer das Luft-Brennstoff-Gemisch rundherum austritt. Der Vergaser kann zum Teil mit integriert sein, indem dessen Brennstoffleitung durch den Brenner geführt wird, um hier durch die Wärme des Brenners den Brennstoff zu verdampfen.

Wie der Name schon sagt ist ein solcher Brenner recht laut, hat dafür aber den Vorteil, verhältnismäßig windfest zu sein. Geräuschbrenner sind zum Beispiel in Kochern der Juwel-Reihe von Gustav Barthel verbaut

Die Leistung wird über den Tankdruck gesteuert

LeisebrennerBearbeiten

DSCN1220

Leisebrenner

englisch Silent Burner

Die Grundkonstruktion entspricht der eines Lautbrenners, zusätzlich ist überhalb der Prallplatte eine gelochte Haube (manchmal gefüllt mit grober Stahlwolle) montiert.

Ein Leisebrenner läuft mit weniger Geräuschentwicklung, dafür ist schon bei geringem Wind ein zusätzlicher Windschutz empfehlenswert, damit die Wärme nicht unter dem Topf weggeblasen werden kann. Bei manchen Modellen ist ein Windschutz bereits eingebaut.

Die Leistung wird auch hier über den Tankdruck gesteuert

RegulierbrennerBearbeiten

Der Regulierbrenner ähnelt konstruktiv dem Leisebrenner und ist in allen Gaskochern anzutreffen, da hier natürlich kein einstellbarer Tankdruck anliegt.
DSCN0278 k

Regulierbrenner wird mit Spiritus vorgeheizt (Geniolkocher No. 2)

Unterhalb der Düse befindet sich ein Regulierventil, mit dem die Leistung fein eingestellt werden kann. Dadurch beeinflussen Druckänderungen, z.B. durch Erwärmung des Tanks im Betrieb, weniger die Leistung des Kochers

Die sonstigen Eigenschaften entsprechen denen eines Leisebrenners, der Regulierbrenner ist allerdings teurer. Die meisten modernen Benzinkocher für den Outdoorbereich sind mit diesem Brennertyp ausgestattet.

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki