Petro Wiki
Advertisement
Optimus 200

Optimus 200

Optimus 200P

Optimus 200P

Die Optimus 200 ist eine Starklichtlampe mit einer Leistung von ca. 200 HK, die der Hersteller Optimus produzierte und vertrieb. Die Lampe verfügt nur über eine Spiritusvorwärmung; auf einen Zerstäuber-Vorwärmer wie bei der Optimus 1200 wurde verzichtet. Bei der abgebildeten Lampe fehlt auch der häufig anzutreffende Schraubstutzen am Tank, auf dem bei manchen Lampen dieses Typs eine Füllstandsanzeige montiert wurde. Zu den Nachkriegs-Versionen der Optimus-Typen 200 und 1200 wurde auch oft ein weiss emaillierter Schirm geliefert.

Interessant ist hier auch das Brennstoff-Ventil, bei dem im geschlossenen Zustand über den konischen Ventileinsatz auch die Düsenreinigungsnadel nach oben gedrückt wird. Zum Öffnen und Schließen sind im Gegensatz zur Exzenterbetätigung bei vergleichbaren Lampen mehrere volle Umdrehungen des Handrades nötig.

Varianten[]

Es sind mehrere Varianten, zum Teil mit Kennbuchstaben erhalten.

  • 200 Vorkriegs-Ausführung[1]
  • 200 Nachkriegs-Ausführung, erkennbar am roten Haubendeckel[2]
  • 200P (Messing, nicht galvanisch beschichtet)

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

Advertisement