Petro Wiki
Advertisement


Alternativbezeichnung: DIETZ No. 39 "STEEL CLAD"

Allgemeines[]

Die Baureihe 39 war eine besonders beliebte Reihe von Railroad - Laternen die sehr lange gebaut wurde und in vielen Modellvarianten vorliegt. "Steel CLAD" leitet sich davon ab das für die vertikalen Streben Flacheisen verwendet wurde.

Mit "Vulcan" wird laut [1]Katalog die Glasform beschrieben, nicht zu verwechseln mit dem Modell "Vulcan". Es liegt also kein Mix vor, die Laternen sind so original. Gläser des Types "Vulcan" finden sich in in mehreren weiteren Modellen z.B. der 39 Standard, der 39 Vulcan, Loc. Cab Lamp, usw.


Konstruktionstypisch muss zum Anzünden der obere Deckel weggeklapptwerden und das Glas herausgenommen werden. Zum Befüllen muss zusätzlich noch der Tank aus dem Haltekäfig genommen und der Brenner entfernt werden.

Das Flammbild ist Dead-Flame typisch eher gelblich und spitz.

Technische Daten / Beschriftungen[]

Brenner: No.1 Ratchet Brenner (Signal-Öl) oder No1. Convex Brenner (Kerosin)

Brenndauer: 24h

Kamindeckel: DIETZ No 39 STEEL CLAD NEW YORK USA [DIETZ]

Glas: "Vulcan New York Dietz USA"

Weblinks[]

Ein Werbeflyer der Laterne von 1909.


-- 21:39, 5. Okt. 2010 (UTC)

Advertisement