Petro Wiki
Advertisement
Ditmar 506

Ditmar Maxim 506

Ditmar520

Ditmar Maxim 520

Ditmar, eigentlich Lampen und Metallwaren Fabriken R.Ditmar, Gebrüder Brünner AG war ein österreichischer Hersteller von Petroleumlampen und -Heizöfen. Das Unternehmen wirde 1849 von Karl Rudolph Ditmar gegründet.

Geschichte[1][]

Im Zuge der Expansion des Unternehmens wurden weitere Produktionsstandorte, unter anderem In Warschau und Mailand eingerichtet sowie zahlreiche Niederlassungen, z.B. in Berlin, Bombay, Budapest, Graz, Lemberg, Lyon, Mailand, München, Paris, Prag, Rom und Triest.

Im Jahre 1907 fusionierten die Unternehmen Lampenfabrik Ditmar und Gebrüder Brünner zu einer Aktiengesellschaft, die vollständig im Familienbesitz blieb. Ziel war für beide Seiten unter anderem die Ausweitung der Absatzmärkte für den Export.

Der erste Weltkrieg brachte einen völligen Zusammenbruch des wichtigen Exportgeschäfts, was das Unternehmen in eine schwere Krise stürzte. Um die Existenz zu sichern, mussten Aktien verkauft werden, so dass das Unternehmen von nun an nicht mehr vollständign im Besitz der Gründerfamilien war.

Ab 1927 wurde die Produktion von Starklichtlampen der Maxim-Reihe sowie der Koch- und Heizgeräte mit der Bezeichnung Demon aufgenommen.

Die Firma Ditmar ist inzwischen in der AE Austria, heute AE Schréder GmbH aufgegangen

Produkte[]

Dochtbrenner[]

Dochtlampen[]

Dochtlaternen[]

Starklichtlampen[]

Hängelampen

Laternen[]

Tischlampen[]

Petroleumheizöfen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement