FANDOM


Ditmar 506.JPG

Ditmar Maxim 506

Ditmar520.jpg

Ditmar Maxim 520

Ditmar, eigentlich Lampen und Metallwaren Fabriken R.Ditmar, Gebrüder Brünner AG war ein österreichischer Hersteller von Petroleumlampen und -Heizöfen. Das Unternehmen wirde 1849 von Karl Rudolph Ditmar gegründet.

Geschichte[1]Bearbeiten

Im Zuge der Expansion des Unternehmens wurden weitere Produktionsstandorte, unter anderem In Warschau und Mailand eingerichtet sowie zahlreiche Niederlassungen, z.B. in Berlin, Bombay, Budapest, Graz, Lemberg, Lyon, Mailand, München, Paris, Prag, Rom und Triest.

Im Jahre 1907 fusionierten die Unternehmen Lampenfabrik Ditmar und Gebrüder Brünner zu einer Aktiengesellschaft, die vollständig im Familienbesitz blieb. Ziel war für beide Seiten unter anderem die Ausweitung der Absatzmärkte für den Export.

Der erste Weltkrieg brachte einen völligen Zusammenbruch des wichtigen Exportgeschäfts, was das Unternehmen in eine schwere Krise stürzte. Um die Existenz zu sichern, mussten Aktien verkauft werden, so dass das Unternehmen von nun an nicht mehr vollständign im Besitz der Gründerfamilien war.

Ab 1927 wurde die Produktion von Starklichtlampen der Maxim-Reihe sowie der Koch- und Heizgeräte mit der Bezeichnung Demon aufgenommen.

Die Firma Ditmar ist inzwischen in der AE Austria, heute AE Schréder GmbH aufgegangen

ProdukteBearbeiten

DochtbrennerBearbeiten

DochtlampenBearbeiten

DochtlaternenBearbeiten

StarklichtlampenBearbeiten

Hängelampen

LaternenBearbeiten

TischlampenBearbeiten

PetroleumheizöfenBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. wachauer-petromax.de: Geschichte Ditmar
  2. Lampenmaxe.de: Ditmar President
  3. 3,0 3,1 Website von Henk Klosterman: Ditmar Sturmlaternen
  4. Hrup.de: Ditmar
  5. 5,0 5,1 5,2 Bluewin.ch Vergaserlampen: Ditmar
  6. wachauer-petromax.at: Ditmar 501
  7. wachauer-petromax.at: Ditmar 505
  8. wachauer-petromax.at: Ditmar 506
  9. http://www.meisterkrause.de/firmen.htm Gluehlicht.de: Hersteller "D" (Keine Beschreibung)
  10. Lampengeschichten.de Ditmar 523
  11. Forum Petroleum Steckbrief: Ditmar 531 Made in Germany
  12. Forum Petroleum Steckbrief: Ditmar 531
  13. Terrence Marsh: International lamp manufacturers G - Z
  14. Lampenmaxe.de: Ditmar Demon

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki