FANDOM

Docht einer Kerze 2008-01-18

Docht einer Kerze

Kosmos 03

Kosmosbrenner mit eingezogenem Flachdocht

Der Docht ist ein Geflecht, das in Kerzen und Lampen, ferner auch Kochern und Lötlampen flüssigen Brennstoff der Verbrennungszone zuführt. Am Docht wird die Kerze oder Lampe entzündet und auch zum Verlöschen gebracht, bei Lötlampen und Kuchern bleibt der Docht als Teil der Kraftstoffzuführung aus dem Tank unsichtbar

Der Docht besteht aus einer Vielzahl miteinander verflochtener Fasern. Diese Fasern bilden feine Kanäle, die durch Kapillarkräfte flüssigen Brennstoff (z. B. Petroleum, Brennspiritus, Wachs), entgegen der Schwerkraft, der Flamme zuführen. Daher wird die Kapillarwirkung manchmal auch als Dochteffekt bezeichnet. Der Docht verbessert die Vergasung der Flüssigkeit. Dies erhöht lokal den Dampfdruck und verringert den Flammpunkt der Flüssigkeit, sodass ein zündbares Gemisch entsteht.

In der Regel bestehen Dochte aus Baumwolle oder einem Glasfasergeflecht, wobei sich letztere dadurch auszeichnen, dass sie selber nicht verbrennen.

Petroleumlampen und -HeizerBearbeiten

Hier sind den verschiedenen Brennertypen angepasste Dochte gebräuchlich:

Der Runddocht ist in vielen einfacheren Lampen wie Öllampen und Laternen aus fernöstlicher Fertigung zu finden.

Flachdochte werden in dem meisten Sturmlaternen, vielen Innenraum-Petroleumlampen mit Glaszylinder sowie in Heizgeräten und Petroleumherden mit Dochtbrenner verwendet. Bein Innenraum- Petroleumlampen wir der Flachdocht häufig kreisförmig eingefädelt so das funktional ein Schlauchdocht nachgebildet wird.

Schlauchdochte findet man vor allem in Heizöfen wie dem Turm L51 und Aladdin Blue Flame Heater.

Die Breite eines Dochtes wird traditionell in Linien gemessen. Passend zu diesem Maß müssen Brenner und Glaszylinder abgestimmt sein, so dass umgangssprachlich z.B. von einem 8-linigen Brenner oder einem 5 linigen Glaszylinder gesprochen wird.

Kocher und LötlampenBearbeiten

Bei Kochern und Lötlampen mit Dochtvergaser besteht der Docht in aller Regel aus Glasfaser, damit eventuell verkohlende Baumwolle keine Störungen verursachen kann.

Bei manchen Starklichtlampen kommt ebenfalls Glasfasergeflecht oder -vließ zwischen Tank und Brenner zum Einsatz, hier handelt es sich aber nicht um einen Docht, sondern um eine Vergaserstopfung

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki