FANDOM

Dochte von Petroleumgeräten können auf die Dauer durch Brennstoff-, Korrosionsrückstände oder anderen Schmutz verstopfen bzw verblocken. Besonders starke Verschmutzungen entstehen, wenn versucht wurde, ein solches Gerät mit Diesel oder Heizöl zu betreiben. was eben deswegen keine gute Idee ist.

Die ReinigungBearbeiten

Die Saugfähigkeit und damit die Funktion des Dochtes ist dann eingeschränkt oder nicht mehr vorhanden. Anstatt den Docht zu entsorgen und einen neuen zu kaufen, kann eine Dochtreinigung helfen, zumal nicht alle Dochte so einfach wieder zu beschaffen sind.

In der Regel können verblockte Dochte mit leichten organischen Lösungsmitteln wie Spiritus, Reinbenzin oder Aceton wieder gängig gemacht werden. Dazu den Docht in ein genügend großes Schraubglas stecken und das gewählte Lösungsmittel einfüllen, so dass der Docht möglichst ganz eintauchen kann. Einmal ordentlich schütteln und dann wieder n Ruhe einweichen lassen. Je nach Stärke der Verschmutzung und Zeitbudget kann man das öfters wiederholen und länger "ziehen lassen".

Trocknen und EinbauBearbeiten

Zum Schluss sollte der Docht zunächst getrocknet werden. Vorsicht, dabei entstehen je nach Lösungsmittel entzündliche Dämpfe, also auf ausreichende Lüftung achten oder regengeschützt im Freien trocknen.

Zum Betrieb muss der Docht wieder mit Petroleum getränkt werden, dazu sollte nach dem Einbauen in ein vollgetanktes Gerät länger gewartet werden, bis dieses in Betrieb genommen wird. Alternativ kann der Docht auch vor dem Einbau zum Tränken in ein sauberes Schraubglas mit Petroleum eingelegt werden.

Dochte für BenzingeräteBearbeiten

Da Benzin eine geringere Dichte und Viskosität als Petroleum und Spiritus besitzt, eignen sich zur Dochtreinigung für Benzingeräte (Lötlampen, Kocher) Reinbenzin oder Aceton besser als Spiritus.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki