FANDOM

Dieser Artikel oder Abschnitt ist eventuell unvollständig oder fehlerhaft.

Näheres findest Du auf der Diskussionsseite.

Du kannst Petro Wiki helfen, indem du fehlende Informationen hinzufügst oder Kritik am Artikel hier äüßerst.

Feuerhand 270
Aufbau
Höhe  ? cm
Breite  ? cm
Tankfüllung  ? L
Glasheber ?
Produktionsdaten
Hersteller Feuerhand
Produktionsbeginn 1925
Produktionsende 1942
Technik
Luftführung Frischluft
Dochtbreite 7'''

Feuerhand 270 ist eine Frischluft-Sturmlaterne der Firma Nier-Feuerhand, die ab 1925 am Standort in Beierfeld gebaut wurde. Mit ihrem 7-linigen Docht zählt sie bereits zu den mittelgroßen Laternen oberhalb der FH 275 / FH 276.

Varianten Bearbeiten

  • 270
  • 270 SUPERFLAM ab 1928, Bezeichnung ursprünglich für den französischen Markt

Streitigkeiten[1]Bearbeiten

Es gab einen Rechtsstreit zwischen den Firmen Dietz und Nier. Selbiger dauert von 1935 bis 1939 und endete ohne Ergebnis, da der Krieg ausgebrochen war. Man stand jedoch kurz vor einem Vertragsabschluss. In diesem Rechtsstreit ging es um die Leuchtstärke der FH Lampe Nr. 275 + Nr. 270 gegen die Dietz Lampen Junior und Little Wizard. Dietz strengte u.a. eine Nichtigkeitsklage gegen Brenner (DRP 643697) an. Diesen hatte Nier 1935 patentieren lassen und 1937 eingeführt. Bei dieser Klage, die auf deutscher Seite ebenfalls von der Firma Frowo geführt wurde, ging es nur um die Marktanteile bei der sogenannten Weltkonvention und der Europakonvention. Zwischen der Herstellern Nier, Frowo, Stübgen, Hasag und Dietz herrschten Preisabsprachen auf beinahe allen Märkten. Bis 1931 war die Firma K&T ebenfalls mit im Spiel.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Angaben aus Privatarchiv Jörg Wekenmann

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki