FANDOM

Wenn man eine alte Baustellenlaterne wie die Feuerhand 276 erworben hat, ist der Glaszylinder meist farbig, zumeist gelb oder rot. Soll die Laterne in ihrem zweiten Leben als Gebrauchslaterne dienen, ist das meist unerwünscht. Ob die Farbe entfernt werden kann hängt davon ab, welche Art von farbigem Glas man erwischt hat.

Durchgefärbtes Glas ist an seiner hohen Transparenz erkennbar, kratzen am Rand bringt keine hellen Stellen zu Vorschein. Diese Farbe ist natürlich nicht zu ändern.

Farbig emailliertes Glas erkennt man daran, dass die Markung des Glases erhaben über der Farbschicht sichtbar ist. Diese Farbschicht kann nicht mehr entfernt werden. Wahrscheinlich findet sich aber ein Sammler, der das Glas gegen ein klares oder lackiertes Glas (oder auch zwei) tauscht.

Bei einem lackierten Glas ist die Farbschicht außen und über der Glasmarkung angebracht. Meist ist der Lack auch bereits etwas zerkratzt oder anderweitig vorgeschädigt.

Diese Gläser sind relativ leicht und auf verschiedene Arten zu entfärben.[1] Eine unvollständige Aufzählung:

  • längere Zeit in Wasser einlegen (je wärmer, desto schneller geht's)
  • Mit Aceton oder Spiritus abwischen
  • In Natronlauge einlegen (Vorsicht: Ätzend, Schutzhandschuhe und -Brille sind erforderlich, wirklich!) siehe dazu auch: Entlacken
  • Abbeizer, flüssig oder gelförmig, enthält ebenfalls häufig Natronlauge
  • Mehrere Durchläufe in der Spülmaschine mitspülen

AlternativenBearbeiten

Der Glaszylinder von CampingGaz Lampen der Lumogaz-Reihe sind mattiert (weiß) und passen fast genau in Lampen der Feuerhand 276-Reihe und umgekehrt.[2]

Klare Gläser für diese Lampenreihe sind bei verschiedenen Händlern als Ersatzteil zu bekommen.

  1. http://www.pelam.de/petromaxforum/thread.php?threadid=9092&sid=&
  2. http://www.pelam.de/petromaxforum/thread.php?threadid=11365&sid=&hilight=CampingGaz

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki