FANDOM


Handreinigungsnadel

Die Petromax-Handreinigungsnadel
Die eigentlichen zwei Nadeln befinden sich unten.

Die Handreinigungsnadel (Ersatzteilnummer #180) wird verwendet um die Düsen des Rapidstarters einer Petromax oder vergleichbaren Starklichtlampe zu reinigen. Zur Reinigung der Düse ist sie bedingt auch geeignet, allerdings wird diese normalerweise im laufenden Betrieb durch die Düsennadel automatisch gereinigt.

Die Handreinigungsnadel gehört zum Lieferumfang von neuen Petromax-Lampen. Bei gebrauchten Lampen sollte er gegebenenfalls nachgekauft werden, wenn der Rapidstarter zum Vorheizen verwendet wird. Sind dessen Düsen etwa durch Ruß verschmutzt, kann nur noch schlecht oder gar nicht mehr mit dem Rapid vorgeheizt werden

VerwendungBearbeiten

Zunächst werden die Haube, das Tragegestell und der Glaszylinder abgenommen, dann das Flammschutzrohr des Rapidstarters abgeschraubt. Nun wird die Nadel nacheinander in die drei Düsen des Rapid eingeführt und bewegt, um Partikel aus den Düsen zu entfernen. Bei starker oberflächlicher Verschmutzung sollte zuvor der Rapid mit einem Spiritus-getränkten Tuch gereinigt werden.

Siehe auchBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki