Fandom

Petro Wiki

Haube (Petromax)

417Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
P1120539 k.jpg

Die Haube (Petromax-Ersatzteil #123) ist der Abschluss der Lampe nach oben. Sie verdeckt den Innenmantel und wird mit den zwei seitlichen Schrauben am Tragegestell befestigt.

Die Haube ist bei Petromaxlampen aus Messing, bzw. verchromtem Messing, und hat die Funktion, das Innere der Lampe vor Witterungseinflüssen (insb. Regen) zu schützen und trotzdem sowohl die Luftzufuhr für das Petroleumgasgemisch sicherzustellen, als auch die Abgase und Hitze aus der Lampe nach oben entweichen zu lassen.

Aus letztgenanntem Grund wird die Haube im Betrieb sehr heiss, ein Anfassen ist nicht mehr möglich.

Zudem sollte die Lampe sowieso nicht an der Haube angehoben werden (z.B. aus einer Kiste heraus), da die Befestigungsschrauben etwas locker sein könnten und so die Lampe zu Boden fallen könnte.

Desweiteren könnte sich die Oberkappe der Haube von der restlichen Haube lösen, da sie nur eingepresst ist (bei älteren Lampen evtl verschraubt)

HinweisBearbeiten

Es ist wichtig, die Haube richtig herum auf die Lampe aufzusetzen, da nur in einer Stellung das Mischrohrpaddel am Mischrohr der Lampe eingestellt werden kann.

Ist die Haube um 180° verdreht aufgesetzt, funktioniert die Lampe zwar trotzdem noch, aber die Mischpaddelschraube ist von einer Haubenstrebe verdeckt.

VariantenBearbeiten

P1080361 k.jpg

Rot emaillierte Haube einer "Rotkäppchen" PX 827.

Die Haube hat normalerweise immer dieselbe Farbe und Beschichtung wie die restliche Lampe.
P1110389 k.jpg

Grün emaillierte Stahlhaube einer PX 2826

Bis 1945 gab es von Petromax auch Hauben, die eine rot emaillierte Oberkappe hatten (sog. "Rotkäppchen").

Desweiteren gab es komplett grün emaillierte Stahlhauben von Lampen der Baureihen 2826 und 2827.

In den 70er Jahren wurden die "Rotkäppchen" für eine grosse deutsche Kaufhauskette vorübergehend wieder neu aufgelegt.

Als Sonderfall gilt die Haube für die Petromax 1500, die eine eigene Form hat und auch blau emailliert ist.
P1070968 k.jpg

Blau emaillierte "Koch"-Haube einer Petromax 1500

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki