FANDOM

Dieser Artikel oder Abschnitt ist eventuell unvollständig oder fehlerhaft.

Näheres findest Du auf der Diskussionsseite.

Du kannst Petro Wiki helfen, indem du fehlende Informationen hinzufügst oder Kritik am Artikel hier äüßerst.

Der Begriff Innenmantel bezeichnet im engeren Sinne ein Bauteil der Petromax, das locker auf dem
P1120515 k.jpg

Innenmantel von oben

Tragegestell aufgesetzt wird. Dieser Innenmantel trägt die Ersatzteilnummer #117 und besteht aus Stahl.

Der vormontierte Innenmantel #117 mit Mischrohr, Druckstück #20, Schraube zur Mischrohrverstellung #21 und Joch #22 wird im Ersatzteilkatalog als Innenmantel komplett mit der Ersatzteilnummer #125 geführt.

VariantenBearbeiten

Die Innenmäntel bestimmter Baujahre der Petromax sind nicht immer austauschbar, dies scheint an zeitweise sehr hohen Fertigungstoleranzen im Laufe der Produktion zu liegen.[1]
P1120511 k.jpg

Innenmantel von unten

Ab einem unbekannten Zeitpunkt wurden Tragegestell und Innenmantel so verändert, dass es nicht mehr möglich ist, letzteren versehentlich um 180° verdreht aufzusetzen, dazu gibt es an der Unterkante des Innenmantels eine kleine Aussparung und an ensprechender Stelle im Tragegestell eine "Nase". Ein solcher Innenmantel kann problemlos in einer älteren Lampe verwendet werden, bei Verwendung eines Älteren Innenmantels in einem modernen Tragegestell muss etweder die Nase entfernt, oder eine Aussparung im Innenmantel nachgeschnitten werden.[2]

  1. Pelam-Forum: Thread "Px 500 - Mischrohrabstand zu gering"
  2. http://www.pelam.de/petromaxforum/thread.php?threadid=12737&sid= Pelam-Forum: Thread "Innenmantel passt nicht drauf"

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki