Fandom

Petro Wiki

Katalytofen

416Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Katalytofen“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 22.12.2010 (Permanentlink) und steht unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC-BY-SA 3.0). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Ein Katalytofen ist ein stromunabhängiges Kompaktheizgerät. Die Hitze wird ohne offene Flamme durch Verbrennung von Flüssiggas in einem Katalysatormaterial erzeugt. Es handelt sich um eine heterogene Katalyse, d. h., dass Katalysator und Reaktand in unterschiedlichen Phasen vorliegen.[1]

Katalytöfen werden zum Heizen im Freizeitbereich (Hobbyräumen, Schrebergärten, Camping) benutzt, im gewerblichen Bereich auch in Hallen und Werkstätten.

Die als Heizpilz bekannten Terassenheizungen in der Gastronomie sind ebenfalls spezielle Katalytöfen. Bei der Verbrennung des Gases entstehen giftige Dämpfe und es wird Sauerstoff verbraucht, deshalb sollten Katalytöfen nur in gut belüfteten Räumen eingesetzt werden.[2]

Bis etwa Anfang der 1970er Jahre wurden spezielle, mit Benzin betriebene Katalytöfen als Standheizungen in PKW oder LKW verwendet, da es damals noch keine anderen, wirksamen Standheizungen gab. Katalytöfen für diesen Zweck erinnern hinsichtlich Form und Größe an eine kleine Milchkanne und sollten außerhalb der Garage in einer gut belüfteten Umgebung mit Spiritus vorgeheizt werden. Wenn nach einigen Minuten des Anheizens keine sichtbare Flamme mehr vorhanden ist, kann der Ofen in die Garage oder in den Fußraum des Fahrzeugs gestellt werden, wo er aufgrund der katalytischen Verbrennung seine Wärme abgibt.

Siehe auchBearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Katalytische Oxidation von Aceton in: Chemische Energetik Sekundarstufe 1 S.22
  2. frag den Heimwerker über Katalytöfen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki