Petro Wiki
Advertisement
Lampion am 1

Ein Lampion ist eine ursprünglich aus China stammende Lichtquelle, meistens in Formen aus Papier gekleidet und mit einer Kerze erleuchtet. Er ist heutzutage auch mit anderen Leuchtmitteln ausgestattet anzutreffen. Das gedämpfte Licht und die meistens phantasievollen Formen machen den Reiz von Lampions aus. Lampions werden gern bei Festlichkeiten außer Haus verwendet. An dunklen Sommerabenden und in der dunklen Jahreszeit werden sie im Zusammenhang mit Umzügen, an denen sich hauptsächlich Kinder beteiligen (z. B. Martinssingen am Martinstag), als stimmungserzeugende Leuchtkörper durch die Gegend getragen. Hierfür wird auch die Bezeichnung „Laterne“ benutzt.Lampions, die aufgrund ihrer Leichtbauweise und mittels der Hitze eines lokalen Feuers aufsteigen und schweben können, werden Kong-Ming-Laternen genannt.

Früher gab es in Europa eine nennenswerte Fabrikation von Lampions. Die Fabrikanten und Händler wurden Lampisten genannt.

Advertisement