FANDOM


Metaloglobus ist ein rumänischer Hersteller. Die Produktion umfasste Frischluftlaternen nach Vorbild der FH 276 oder BAT 158. Ebenfalls gibt es Modelle ähnlich der FROWO 75. Bemerkenswert ist, das wie bei Feuerhand auch Modelle mit Sturmkappe und vergrößertem Tank produziert wurden. Die Sturmkappe ist dabei absolut identisch mit dem Feuerhand Modell. Dies gibt immer wieder Anlass zu Spekulationen hinsichtlich übernommener Werkzeuge von Feuerhand. Es exsistieren Sichtungen von Lampen mit Sturmkappen auf denen "Feuerhand" steht. Modelle mit angeschrägten Luftlöchern am Kamin legen die Vermutung nahe das es mindestens seit den 1950er Jahren eine Herstellung gab. Modelle mit verschränktem Glasschutzgitter verweisen auf eine noch frühere Produktion in den 30er oder 40er Jahren.

Frühe Exemplare tragen statt dem Herstellerlogo Metaloglobus die Bezeichung MARCA Globus.

Die Produktion endete vermutlich ca. 1995.

Bestimmung Bearbeiten

Als Logo findet ein Globus mit "Metaloglobus" Schriftzug Verwendung. Das Logo wurde bei neueren Modellen überarbeitet.

Der Tankdeckel zeigt einen Kreis, der einen Globus stilisieren soll.

Der Tank trägt den Schriftzug "Metaloglobus", alte Modelle "Marca Globus"

Die Produktbezeichnung wurde über die Jahrzehnte weitgehend beibehalten, die Modelle jedoch aktualisiert, so das für jedes Produkt unterschiedliche Produktgenerationen belegt werden können.

ProdukteBearbeiten

  • Mischluftlaterne, Bezeichnung unbekannt, markanter Glasschutzkorb mit Zusatzstreben
  • 104
  • 104E
  • 107
  • 225 (STK 70)

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki