Petro Wiki
Registrieren
Advertisement

Willkommen!



Das Petro Wiki ist das deutsche Wiki zu Leucht- und Heizgeräten aller Art, die mit festen und flüssigen Brennstoffen laufen, also Lampen, Kocher, Lötgeräte und Öfen. Das Wiki richtet sich an Sammler und Benutzer dieser Geräte.

So gibt es Herstellerinformationen und Links zur weiteren Recherche ebenso wie Praxistipps zu Restaurierung und nicht zuletzt zum Betrieb.

Nutze die Suchleiste oben im Fenster um nach beliebigen Inhalten im Forum zu suchen!

Seit Bestehen des Wikis wurden von einigen aktiven Benutzern 456 Artikel angelegt.

Wir würden uns riesig freuen, wenn Du deine eigenen Erkenntnisse, Tipps, Bilder oder Experimente auch hier einbaust. Schließlich ist es ein Wiki und jeder kann mitmachen, auch Du! Schau einfach einmal nach, was man verbessern könnte - egal ob Inhalte, Grammatik oder Formatierung - und verbessere die Seite einfach

Du kannst nichts kaputt machen. Alles kann später wieder hergestellt oder verbessert werden. Also: suche dir einfach eine Seite und bearbeite sie.

Das Wiki bittet darum auf allen passenden Foren angepinnt und verlinkt zu werden.

Artikel des Monats


Geniol Automatic 150CP
Die Geniol Automatic 150CP ist die kleinste Version der von Heinze (Wuppertal) hergestellten Starklichtlampen. Wie der Name bereits sagt, hat sie eine Leuchtkraft von 150CP. Sie wird mit Petroleum betrieben.

In den 1970er und 1980er Jahren kamen diese Lampen häufig über die Camel-Shops auf den Markt und wurden von vielen Outdoorfans oder deren Freunden teilweise nur als Schmuckobjekt gekauft. Technisch sind sie voll funktionsfähig, wenngleich auch manchmal im Betrieb nicht ganz unproblematisch. Sie sind im Neuzustand komplett klar lackiert, um das Messing vor dem Anlaufen zu schützen.

Zu diesen Lampen wurden verschiedene Schirme angeboten, die häufig auch mit dem Camel-Markenlogo gekennzeichnet sind.mehr...



Weitere Artikel des Monats

Letzte Aktivitäten

Themen

Lampen

Cueva de la Pileta, Jimera de Líbar 3

Kochen, Löten und Heizen

Loetlampe vulcano

Betrieb

Night light

Reparatur und Restaurierung

Entlacken NaOH

Mach mit!

Das Petro Wiki braucht Dich! Trage doch deine eigenen Erkenntnisse, Tipps, Bilder oder Experimente in einen bestehenden Artikel ein oder erstelle einfach einen neuen!

Ein paar Anregungen:

Advertisement