FANDOM


Dieser Artikel oder Abschnitt ist eventuell unvollständig oder fehlerhaft.

Näheres findest Du auf der Diskussionsseite.

Du kannst Petro Wiki helfen, indem du fehlende Informationen hinzufügst oder Kritik am Artikel hier äüßerst.

Petromax 829
Abmessungen
Höhe 40 cm
Durchmesser 20 cm
Lichtstärke 500 HK
Tankfüllung 1 L
max. Brenndauer 8 Stunden
Düsenbohrung 0,24 mm
Produktionsdaten
Hersteller Ehrich & Graetz
Produktionsbeginn  ?
Produktionsende läuft noch
PX 829 BW

Die Petromax 829 ist eine der Starklichtlaternen die heute noch hergestellt und unter dem Namen Petromax verkauft werden. Entwickelt und hergestellt wurde die Lampe zunächst wie alle Lampen der Petromax-Reihe bei Ehrich & Graetz.

Rechteinhaber der Marke Petromax ist heute die Firma Petromax GmbH. Die Fertigung der Einzelteile erfolgt heute (2011) größtenteils in Fernost, Endmontage und Qualitätskontrolle werden (wieder) bei Petromax in Magdeburg / Deutschland vorgenommen.

Die Lampe ist mit einem Rapidstarter ausgerüstet, kann aber alternativ auch mit Spiritus vorgeheizt werden.


InbetriebnahmeBearbeiten

Zur Inbetriebnahme gibt es hier eine sehr gute 3D Animation.


FunktionsweiseBearbeiten

Zur Funktionsweise dieser Lampe, aber auch Starklichtlampen im allgemeinen gibt es hiereine sehr gute 3D Animation.

VersionenBearbeiten

  • Petromax 829 in Messing (Seit ca. 2010)
  • Petromax 829 mit verchromter Oberfläche
  • Petromax 829 matt vernickelt (2007- 2016)
  • Petromax 829 B matt vernickelt oder verchromt, ohne Vorheizschale, teilweise mit Vergaseroberteil für Benzin, Bundeswehr-Version (nicht mehr hergestellt seit ca. 1969) Die Petromax 829 B wurde offenbar vereinzelt auch in anderen Armeen vorgehalten, so sind vereinzelt Exemplare mit der Typenschild-Aufschrift "US Property" im Handel.[1]

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Pelam-Forum: Thread "PX 829 US Property"

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki