Fandom

Petro Wiki

Pumpenventil

416Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen
Tilleypumpe-teilzerlegt.JPG

teilweise zerlegte Pumpe einer Tilley X246b. Pumpbodenventil mit Gehäuse ganz rechts

Ein Pumpenventil oder Pumpbodenventil schließt den Pumpenschacht gegenüber dem Tank ab und sorgt dafür, dass Druckluft in den Tank gelangt, ohne das Brennstoff über die Pumpe aus dem Tank austritt.

Beim Pumpen öffnet es, sobald der Druck im Pumpenschacht höher ist als der Tank. Wird die Pumpenstange zurückgezogen, schließt das Ventil wieder.

Ist der Tank drucklos, wird das Ventil durch eine kleine Feder geschlossen, damit überhaupt Druck im Tank aufgebaut werden kann.

DiagnoseBearbeiten

Das Pumpenventil ist wahrscheinlich defekt, wenn

  • die Pumpe bei den ersten paar Hüben ein gurgelndes oder schmatzendes Geräusch macht (Brennstoff steht im Pumpenschacht)
  • der Pumpenkolben vom Tankdruck nach oben gedrückt wird.
  • Wenn überhaupt kein Druck aufgebaut werden kann, das Pumpenleder aber ganz sicher in Ordnung ist, könnte eine gebrochene Spiralfeder im Pumpenventil den Druckaufbau verhindern

Wenn eine Brennstofffontäne aus dem Pumpenschacht schießt, weil zusätzlich die Pumpenkappe als letzte Instanz nicht sicher schließt, kann es gefährlich werden. Deswegen ist bei Benzinbetrieb immer auf ein zuverlässiges Pumpenventil zu achten.

AbhilfeBearbeiten

Meist genügt es, nur den Ventileinsatz mit der Gummidichtung oder die Spiralfeder auszutauschen, die anderen Teile sind selten schadhaft. Je nach Bauart ist es möglich nur das Gummi auszutauschen, zum Beispiel gegen einen kleinen O-Ring oder ein Stück Fahrradschlauch.

Um sicherzugehen, dass das gewählte Gummi Brennstofffest ist (meist ein Problem bei Benzin, siehe Viton) sollte es einige Tage in den Brennstoff eingelegt und nach 2 Wochen auf Aufquellen und Erweichung überprüft werden.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki