FANDOM


P1080387 k

Petromax 827 "Rotkäppchen"

Rotkäppchen ist in Fachkreisen der Begriff für Petromaxlampen aus den 30er und 40er Jahren, die eine rot emaillierte Oberkappe haben.

Warum diese Variante so produziert wurde ist ungeklärt, eventuell um der üblichen Verfärbung des Chroms unter Hitze bei herkömmlichen Hauben entgegenzuwirken.

Die Oberkappe war nicht verpresst, sondern wurde mit zwei Schrauben mit der Haube verbunden.

In den 70er Jahren wurden für den Vertrieb über eine grosse deutsche Kaufhauskette, wieder Rotkäppchen produziert, allerdings nur in der Baugrösse 829 mit 500 HK.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki