Fandom

Petro Wiki

Spiritusumbau (Petromax)

417Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

thumb|180px|right|Petromax nach Spiritusumbau, inkl. Vergleich mit Anchor ohne UmbauWillst Du die Petromax oder eine vergleichbare Starklichtlampe z.B. Anchor mit 500 HK Leistung mit Spiritus betreiben, kommst Du nicht um einen Umbau am Innenmantel herum.

HintergrundBearbeiten

Das Gasvolumen des Spiritusdampfes weicht stark von dem der anderen Brennstoffe (Petroleum, Benzin, Diesel) ab. Deswegen muss das Mischungsverhältnis Brennstoff/Luft stärker verändert werden, als dies die Einstellmöglichkeiten an der Lampe hergeben.

Der UmbauBearbeiten

Innenmantel komplett.jpg

Innenmantel einer Anchor. Am Ausschnitt vorn rechts wird die Luftdrossel montiert.

Als Ausgangspunkt wird meist eine Lampe mit 500 HK/CP verwendet. Kleinere Lampen können zum Zwecke des Spiritusumbaus hochgedüst werden.

Alsdann folgt der Einbau einer festen oder per Schraube regulierbaren Luftdrossel am Innenmantel zwischen Düse und Mischrohr.

Zusätzlich kann die Düse auf 0,4 mm aufgeweitet werden, was den Betrieb mit sehr geringem Druck (unter 0,5 Bar) erlaubt. Damit brennt die Lampe deutlich leiser.

AnleitungenBearbeiten

Dieser Artikel soll nur die Grundlagen erläutern. Da es verschiedene Varianten des Umbaus gibt, die gut im Web dokumentiert wird, verzichten wir auf eine Anleitung hier im Wiki.

Andere Starklichtlampen Bearbeiten

Das Prinzip "Luftzufuhr zu – Düse auf" wäre prinzipiell auch auf andere Starklichtlampen wie Tilley oder Coleman (?) übertragbar.[1] Eine Anleitung dazu ist uns aber noch nicht bekannt, da ist dann eigenes Probieren angeraten. Und natürlich hinterher einen Wiki-Artikel darüber schreiben ;-)

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Pelam-Forum: Thread "Tilley/Bialladin auf Spiritus?"

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki