FANDOM


Der Tilley FL6 ist ein grosser Petroleum-Scheinwerfer des englischen Herstellers Tilley. Das Kürzel FL steht für Floodlight Lamp. Das Gerät wird heute nicht mehr produziert.
DSC 5920 k

Tilley FL6

BesonderheitenBearbeiten

Das Gerät besitzt, ebenso wie der Heizstrahler R55, eine bei druckbetriebenen Geräten ungewöhnliche, weil aufwändige[1] Tankanzeige. Diese arbeitet mit einem Schwimmer aus Kork, der über einen abgewinkelten Hebel den Zeiger auf einem Ziffernblatt dreht [2]. Solche Konstruktionen sind normalerweise typisch für Petroleumöfen.

AnwendungBearbeiten

FL6 wurden in der Schweiz sowohl von der Armee, wie auch vom Zivilschutz (da teilweise bis heute) vorgehalten
DSCN3955 k

Tilley FL 6 des CH-Zivilschutz

und verwendet.

Auch das dänische Militär hatte den FL6 in Verwendung.

VariantenBearbeiten

Militär SchweizBearbeiten

Das schweizer Militär hatte schwarze Tilley-Scheinwerfer in Kisten mit dem FL6, sowie 4 Petroleum-Stalllaternen.

Zivilschutz SchweizBearbeiten

Der Schweizer Zivilschutz hatte dafür grosse Lampenkisten angeschafft, in denen der FL6 mit Scheibe nach unten liegend transportiert wurde. Des weiteren befanden sich in der Kiste ein Gestell zur Aufnahme des Scheinwerfers und Befestigung auf einem Stativ (das separat gelagert wurde), ein Petroleumkanister, Ersatzglühkörper, Ersatzvergaser, die Vorwärmklammer mit Spiritus, sowie die Bedienungsanleitung und Kleinteile.

Birchmeier FL6Bearbeiten

Die Firma Birchmeier baute den FL6 in der Schweiz in Lizenz. Die Lampen von Birchmeier haben einen verzinkten Kopf und grau lackierten Tank.

Technische DatenBearbeiten

  • Höhe: 66 vm
  • Leergewicht Lampe: 10 kg
  • Tankinhalt: 5 l
  • Lichtleistung: 5000 HK (durch Bündelung mit Parabolreflektor !)
  • Glühkörper: 300 HK
  • Brenndauer mit einer Tankfüllung: ca. 40 Std.
  • Brennstoff: Petroleum oder Diesel (Petroleum-Benzin-Mischung auch möglich)
    DSCN8495 k

    Tilley FL 6 des CH-Zivilschutz

Anmerkungen, Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Eine Tankanzeige bedeutet einen zusätzlichen Durchbruch im Druckbehälter, der abgedichtet werden muss
  2. Pelam-Forum: Thread "Tankanzeige Tilley FL6 oder R55"

Weblinks Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki