FANDOM


Im1945Benn-Valor.jpg

Valor Werbeanzeige von 1945

Im20100829-Valor.jpg

Ein Valor Petroleumofen

Unter der Marke Valor wurden in England Petroleumöfen produziert die auch auf das Festland exportiert wurden. Die Firma wurde 1890 in Birmingham unter dem Namen Valor Works gegründet.

GeschichteBearbeiten

Ab 1902 wurden Öl bzw. Petroleumheizöfen gefertigt. Weitere Produkte waren Lagerbehälter für Öle, Altöl-Filter und Feuerlöscher. [1]

1936 firmierte die Valor Co als Aktiengesellschaft (public company).

1937 bot das Unternehmen auf der British Industries Fair ölbetriebene Heizer, -Kocher und Backöfen sowie Feuerlöscher, Transport- und Lagerbehälter für Öle und Bürö- und Betriebsausstattung aus Stahl (-Blech?) an.[1]

Im Zweiten Weltkrieg ab 1939 wurde die Produktion auf militärische Güter wie Munitionskisten und Treibstoffkanister erweitert.

1961 zählte das Unternehmen 974 Mitarbeiter.[1]

Ab 1966 wurde die Produktpalette auf Gasgeräte erweitert. Der erste Gas-Ofen wurde unter dem Namen Valor 75 angeboten, bald ergänzt duch den Inca, einen an der Wand zu montierenden Gasradiator.

Seit 1979 werden Erd- und Flüssiggasbetriebene sowie elektrische dekorative Heizgeräte (Zimmerkamine) angeboten.

Valor heuteBearbeiten

Valor Fires ist inzwischen Teil der Baxi Group.[2]

Die Marke existiert noch und pflegt ihr historisches Vermächtnis.

ProdukteBearbeiten

PetroleumöfenBearbeiten

KocherBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Valor Webseite

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Grace's Guide: Valor Co
  2. Valor.co.uk: About us
  3. Petroman.de: Steckbrief "Valor 525 T"
  4. Petroman.de: Steckbrief "Valor 207"
  5. Dutchstovecollectors.nl: Valor 62B

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki