Fandom

Petro Wiki

Vorheizen

Weitergeleitet von Vorwärmen

416Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

thumb|180px|right|Vorwärmen einer Petromax mit SpiritusDas Vorheizen oder Vorwärmen ist bei allen Vergaser-Geräten mit Flüssigbrennstoff nötig, um das Gerät auf Betriebstemperatur zu bringen, die nötig ist, um den Brennstoff vor dem Austritt aus dem Brenner zu verdampfen. Wird das Gerät zum Ende des Vorheizvorgangs in Betrieb genommen, hält es die Temperatur durch die Verbrennung aufrecht.

Vorheizen mit SpiritusBearbeiten

Die meisten Geräte besitzen eine Vorheizschale, in die eine kleine Menge Spiritus eingefüllt und dann entzündet wird. Alternativ gibt es, zum Beispiel bei Laternen von Tilley, mit einem Docht umwickelte Klammern, die mit Spiritus getränkt, auf den Vergaser gesteckt und dann entzündet werden.
DSCN5762 k.jpg

Vorheizen mit Spiritus inder Vorheizschale

Anschließend wird das Brennstoff-Ventil des unter Druck stehenden Tanks geöffnet, der Brennstoff steigt in den Vagaser, verdampft und kann (z.B. direkt durch die noch bestehende Vorheizflamme) entzündet werden.

Siehe auch: Sanftstart

Vorheizen mit PetroleumBearbeiten

Petroleum lässt sich nicht direkt (ohne Docht) entzünden, daher ist zum Vorheizen von mit Petroleum betriebenen Geräten mit Petroleum ein spezielles Bauteil nötig, der Rapidstarter.

Dieser erzeugt einen Aerosol-Nebel aus Petroleum und Druckluft aus dem Brennstofftank, welcher entzündet werden kann und den Vergaser vorheizt. Vorteil dieses Verfahrens ist, das kein extra Brennstoff zum Vorheizen mitgeführt werden muss.

Vorheizen mit BenzinBearbeiten

Benzinbetriebene Geräte können anstelle von Spiritus auch direkt mit Benzin vorgeheizt werden, dieses brennt aber bei der niedrigen Start-Temperatur mit deutlicher Rußentwicklung ab, was nicht immer erwünscht ist.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki