FANDOM

Vapalux 300.JPG

Vapalux 300

Willis and Bates mit Sitz in Halifax, Großbritannien war der Hersteller von Starklichtlampen der VAPALUX Reihe. Nach eigenen Angaben auf der Unternehmens-Website[1] wurde das Unternehmen im späten 19. Jahrhundert gegründet und zog zur Jahrhundertwende nach Halifax.

Zunächst wurden Zulieferteile für die örtliche Textilindustrie, später auch für andere Branchen wie die Gas- und Elektroindustrie gefertigt.

Gegen Ende des ersten Weltkriegs wurden Willis and Bates Zulieferer von Ehrich & Graetz und lieferten Teile der damaligen Petromax-Starklichtlampen, ab 1925 auch für Tilley. Als Willis and Bates 1938 begannen, 300CP-Starklichtlampen mit dem Namen VAPALUX auf eigene Rechnung zu produzieren, endete die Geschäftsbeziehung zu Tilley.

Mit Beginn des 2. Weltkriegs gehörten VAPALUX-Starklichtlampen wie die abgebildete Vapalux 300 (Baujahr 1943) zur Ausrüstung der Britischen Streitkräfte. Dies führte zu einem kräftigen Anstieg der Produktionszahlen und Willis & Bates lieferten zeitweise bis zu 2000 Laternen pro Woche. Die Lampen der Armee waren mit einem pfeilförmigen Symbol gekennzeichnet und hatten einen größeren Einfüllstutzen als die Zivilversionen.

1946 begann Willis and Bates seine Kooperation mit Aladdin Industries in Greenford[2], und die Starklichtlampen für den zivilen Markt wurden von nun an gemeinsam mit weiteren Produkten des Partners unter dem Namen Bialaddin vermarktet. So verschwand der Markenname VAPALUX fast gänzlich, lediglich die Laternen für die Armee wurden weiterhin unter dem Label VAPALUX verkauft. Diese Zusammenarbeit endete 1968.

Das Unternehmen Willis and Bates existierte bis 1997, danach erwarb die 1985 gegründete Firma Bairstow Brothers Ltd. Produktion und Markenrechte der VAPALUX Produkte.

ProdukteBearbeiten

StarklichtlampenBearbeiten

HeizgeräteBearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Unternehmenswebsite: Bereich "About us"
  2. Grace's Guide: Aladdin in Greenford (Middlesex), UK
  3. Starklichtlampensammlung.de: Englische Lampen
  4. Heater etc. manufacturers A - K

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki